Schuleingang 2026: HALBERSTADTWERKE überraschen

Abc-Schützen

Praktisches miniLÜK-Schulstart-Set & frischer Honig für 542 Grundschüler im Versorgungsgebiet

17.08.2026

Gruppenfoto von den ABC-Schützen in Ströbeck

Mit der diesjährigen Einschulungsaktion „Förderklassiker miniLÜK – Dein Schulstart-Set für eigenständiges Lernen, Üben & Kontrollieren!“ bekommen die Schulanfänger einen etablierten Lernbegleiter: Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer HALBERSTADTWERKE GmbH (vorn, links mittig) und Jule Fröhlich, betreuende Lehrerin Klassenstufe 1, Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“ im Schachdorf Ströbeck (hinten links), im Beisein von Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata (vorn, rechts mittig) und Ströbecks Ortsbürgermeister Jens Müller (vorn rechts), sowie den 28 neuen Schulkindern der so genannten „Schafklasse“ in der Ströbecker Einrichtung kurz nach der Geschenkübergabe je eines praktischen mini-LÜK-Schulstart-Sets – inklusive dem thematisch passenden Übungsheft „Mein erster Schultag“ als kleines Extra für jedes Kind.

(Foto: S. Gloger-Hübner/ Halberstadtwerke GmbH)

Halberstadt. Die HALBERSTADTWERKE haben heute, nach guter Tradition am Montag nach der offiziellen Einschulung, ihre diesjährigen Überraschungen für die Schulanfänger unter dem Motto „Förderklassiker miniLÜK – Dein Schulstart-Set für eigenständiges Lernen, Üben & Kontrollierenüberreicht.

Stellvertretend für 17 Grundschulen im Versorgungsgebiet übergab Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer HALBERSTADTWERKE GmbH im Beisein von Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata und Ströbecks Ortsbürgermeister Jens Müller, dabei persönlich an der Ströbecker Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“ jedem der dortigen 28 Abc-Schützen ein Glas Honig aus der aktuellsten Ernte der unternehmenseigenen Bienen sowie ein praktisches miniLÜK-Schulstart-Set für jeden Schulranzen.

„Die alljährliche Begrüßung aller Schulanfänger ist längst ein fester Bestandteil unseres regionalen Engagements. Denn der Schulanfang ist zweifellos einer der wichtigsten Tage im Leben nachfolgender Generationen. Verantwortung für diese zu übernehmen, heißt daher auch, an einem solchen zukunftsweisenden Tag an ihrer Seite zu sein. Beim offiziellen Start in die Schulzeit ist es besonders wichtig, neben der schulischen Förderung und der familiären Hilfe, auch auf lernunterstützende Faktoren für die Kinder zu achten. Da rücken vor allem das Lernen fördernde Hilfsmittel als Unterrichtsergänzung in den Fokus. An diesem Punkt wollten wir dieses Mal ansetzen und mit unserem Geschenk den Kids einen über Generationen hinweg etablierten Lernbegleiter an die Hand geben, der die Erstklässler gut und hilfreich in der gesamten Grundschulzeit unterstützt. Aus diesem Grund sorgen wir diesmal für einen echten Klassiker der Förderung von eigenständigem und spielerischem Lernen zum Schuleingang. Somit freuen wir uns, neben unserem frischen Honig in diesem Jahr den Einschülern ein pädagogisch wertvolles wie praktisches mini-LÜK-Schulstart-Set zu schenken. Denn: der beliebte Kontrollkasten im Halberstadwerke-Look enthält zudem ein weiteres Plus. Dank dem zusätzlichen Übungsheft „Mein erster Schultag mit der Maus“ wird diese Unterstützung bestimmt gleich doppelt Spaß machen!“, erklärt Prof. Dr. Gerloff den Mehrwert an der diesjährigen Aktion.

Alle übrigen 514 gemeldeten Neu-Pennäler erhielten die Geschenke bereits im Rahmen der offiziellen Einschulung am vergangenen Wochenende.

Beitrag: Sebastian Gloger-Hübner – Pressesprecher HALBERSTADTWERKE