Kindertag 2025:
HALBERSTADTWERKE motivieren mit Aktionspartner zu mehr Bewegung schon bei den Kleinsten
02.06.2025
Extra: Holz-Jojo als Geschenk für rund 3900 KiTa- & Hort-Kids im Versorgungsgebiet.
Mit der diesjährigen Kindertagsaktion „Good Move – In Zukunft mehr Bewegung“ kommt ordentlich Dynamik in die KiTas: Luisa Pinkernelle, Bereichsleiterin Vertrieb HALBERSTADTWERKE GmbH (hinten links), Erik Hartmann, Präsident VfB Germania Halberstadt e.V. (hinten 2.v.links), Fabian Guderitz, Koordinator Bewegungsprogramm i.R. der Kindertagsaktion 2025 (hinten 2.v.rechts) und Anja Lücke, Leiterin KiTa „Gröperstraße“ (hinten rechts) sowie einige Kinder der Einrichtung (vorn Mitte) kurz nach der Geschenk- und Gutscheinübergabe für einen bis zu 90-minütigen Aktionsbesuch der etwas anderen Art des Aktionspartners VfB Germania direkt in Ihrer Einrichtung im Rahmen einer einjährigen Bewegungspräventionstour – ein nachhaltiges Holz-Jojo als kleines Präsent für jedes Kind inklusive.
(Foto: Halberstadtwerke/S. Gloger-Hübner)
Halberstadt. Anlässlich des Internationalen Kindertages haben die HALBERSTADTWERKE in diesem Jahr für alle Kinder aus den KiTas sowie der sich anschließenden Hortbetreuung im Versorgungsgebiet mit der Aktion „Good Move – In Zukunft mehr Bewegung“ in Zusammenarbeit mit dem VfB Germania Halberstadt e.V. einmal mehr eine besondere Überraschung parat.
Diesmal erwartet die Kinder aus den verschiedenen Häusern pro KiTa bzw. Hort ein bis zu 90-minütiger Aktionsbesuch der etwas anderen Art unseres Aktionspartners direkt in Ihrer Einrichtung und damit ein gruppenübergreifendes Bewegungsprogramm mit Mehrwert.
Stellvertretend für all diese Kindertageseinrichtungen wurden die insgesamt 60 Kinder der Halberstädter KiTa „Gröperstraße“ von HALBERSTADTWERKE-Vertriebsleiterin Luisa Pinkernelle, im Beisein von Germania-Präsident Erik Hartmann, auf dem Außengelände des Kindergartens zur Geschenk- und Gutscheinübergabe persönlich überrascht.
„Als kommunales Unternehmen vor Ort machen wir uns seit einigen Jahren unter anderem für Belange rund um die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Region stark, nehmen dabei aber auch gesellschaftlich bedeutsame Themen in den Fokus. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir mit der diesjährigen Aktion unseren eingeschlagenen Weg nicht nur einfach fortsetzen, sondern bereits den KiTa-Knirpsen ab sofort die Möglichkeit geben, sich dem immer relevanteren Thema „Bewegungsmangel“ noch mehr anzunähern und schon mit wenigen Maßnahmen, große Fortschritte zu bewirken. Die Kinder und ihre Erzieher – über alle Gruppen hinweg – erlernen mithilfe von interessanten Aufgaben aus den drei Themenschwerpunkten Ballspiele, Kreativität in Bewegung und Bewegungsspiele, wertvolle Abläufe, die einmal verinnerlicht, auch bei späterer Nachahmung Zuhause oder in der KiTa selbst fortan defintiv weiterhelfen werden. Um ein breites Verständnis hierfür aufzubauen, werden Klein & Groß z.B. anhand erarbeiteter Elemente zur Koordination (Zielen, Passen, Fangen), zur Choreografie (Ausdruck, Pantomime, Tanz) oder zur Ausdauer & Reaktion (Farb-Stopp-Spiel, Bewegungsmemory) entsprechend wirkungsvoll abgeholt und im Anschluss bestimmt neugierig auf mehr sein. Der Nachwuchs legt mit seinen Betreuern damit die Basis für ein nachhaltiges und präventives Mitmach-Erlebnis mit Übungseffekt, welches auch danach als begleitende ‚Wiederholungstat‘ von den Kleinsten wie von den Vorschulkindern gern direkt in der KiTa unbedingt nachgemacht werden sollte. Die diesjährige Geschenk-Idee ist daher wieder eine dieser nachhaltigen Lösungen, die wir aus unternehmerischer Sicht, gerade für Kinder, im Laufe eines Jahres in Form von vielfältigen Aktionen und Events immer wieder versuchen zu finden. Denn es bleibt unser Anspruch, mit unserem täglichen Einsatz für eine lebenswerte Region dem Nachwuchs ein solides Fundament für ihre Zukunft zu schaffen und regionalen Zusammenhalt zu leben. Das verstehe ich als Selbstverständlichkeit und hoffe, dass auch diese bewegungsorientierte Aktionstour wieder dazu beitragen wird“, gibt Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer HALBERSTADTWERKE GmbH, einen ausführlichen Einblick in die Motive zum aktuellen Engagement für nachkommende Generationen, welches einerseits die Gesundheit fördern, aber auch den Zusammenhalt stärken möchte.
Für insgesamt 3853 Kinder aus 50 Einrichtungen soll das diesjährige Geschenk im Rahmen der Kindertagsaktion 2025 dazu beitragen, nicht nur ordentlich Dynamik in den KiTa-Alltag zu bringen und den kindlichen Bewegungsdrang entweder zu reaktivieren oder weiterzuentwickeln, sondern auch das grundsätzliche Interesse und den Spaß an sportlicher Aktivität sowie auf spielerische Art das Gemeinschaftsgefühl positiv hervorzuheben.
Als kleine extra Überraschung in diesem Jahr gibt es für jedes Kind ein nachhaltiges Holz-Jojo - thematisch passend zur Aktion mit Blick auf z.B. Fingerfertigkeit und koordinative Fahigkeiten. Zudem erwartet alle teilnehmenden Kindertages- und Horteinrichtungen zum Abschluss dieses Aktionsjahres ein ganz spezielles Finale, welches als großes Sportfest voraussichtlich im Mai 2026 im FSZ in Halberstadt durchgeführt wird.
Der Internationale Kindertag wird in mehr als 145 Staaten rund um den Globus begangen. Er zielt darauf ab, Aufmerksamkeit für die besonderen Bedürfnisse der Kinder und im Speziellen für deren Rechte zu erzeugen.
Beitrag: Sebastian Gloger-Hübner – Pressesprecher HALBERSTADTWERKE
