Sternsinger zu Gast bei den HALBERSTADTWERKEN

Bundesweite Aktion „Dreikönigssingen“ erlebt damit bereits ihre 68. Auflage

08.01.2026

HALBERSTADTWERKE launchen neue Website für Kunden & Geschäftspartner

Überbringen den diesjährigen Segen für die Halberstadtwerke: Die Kinder der Halberstädter Kindertageseinrichtung „St. Josef“ überbringen im Kundenzentrum des Energieversorgers den Segenswunsch „20+C+M+B+26“ (Christus segne dieses Haus).

(Foto: Sebastian Gloger-Hübner / Halberstadtwerke GmbH)

Halberstadt. Bereits seit dem Dreikönigstag sind die katholischen Sternsinger wieder in der Region unterwegs. Bei ihrer Tour machten sie am heutigen Tag auch Halt bei den HALBERSTADTWERKEN.

Zu diesem freudigen Anlass empfingen zahlreiche Mitarbeiter der HALBERSTADTWERKE die Sternsinger im Kundenzentrum des hiesigen Energiedienstleisters. Die elf Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis sechs Jahren aus der Halberstädter Kindertageseinrichtung „St. Josef“ erfreuten die versammelte Belegschaft mit Liedern, überbrachten den Segenswunsch „20+C+M+B+26“ (Christus segne dieses Haus) und baten die Anwesenden unter dem diesjährigen Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ um eine Spende für weltweite Hilfsprojekte, z.B. zugunsten von Millionen in Armut lebender Kinder im Beispielland Bangladesch, die dort bereits im Kindesalter arbeiten müssen.

Die traditionelle Sternsinger-Aktion findet dieses Jahr bereits zum 68. Mal statt. Zahlreiche Gruppen ziehen dabei durchs gesamte Bundesgebiet und schreiben den Segenswunsch an Haustüren, verbunden mit der Bitte um eine Spende für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt. Auf diese Weise unterstützen die Sternsinger aktuell rund 780 Hilfsprojekte für Kinder in knapp 90 Ländern. Bei der 67. Aktion zu Beginn des vergangenen Jahres sammelten sie in ganz Deutschland und darüber hinaus mehr als 48 Millionen Euro. Allein in Sachsen-Anhalt kamen durch das musikalische Engagement von Kindern aus insgesamt 47 Pfarrgemeinden und Gruppen 256.518 Euro zusammen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 1,4 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, unzählige Projekte und Hilfsprogramme für benachteiligte und Not leidende Kinder in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Beitrag: Sebastian Gloger-Hübner – Pressesprecher HALBERSTADTWERKE